5. März 2010

Saunfreunde und Saunaritter on Tour zur Natursauna: Impressionen

Um 18:00 Uhr waren die Ersten bereits eingetroffen. Die Natursauna liegt ein bisschen außerhalb von Arheiligen (Darmstadt) Das Navi konnte mir nicht helfen hinzufinden, da die Straße unbekannt war. Mit Hilfe meines Handys konnte ich die letzten Meter doch noch erfolgreich hingelotst werden. Nachdem ich das Ziel erreicht hatte wusste ich auch warum: Der Ort wirkte auf den ersten Blick verwildert und verlassen. Der Badesee liegt ca. 40 Meter entfernt. Ich wurde freundlich von Sebastian und Thomas den Betreibern der Anlage begrüßt. Da ich etwas später ankam, waren die ersten schon beim Saunieren. Dem folgte ich dann auch prompt. Nach einen großen Hallo meiner Saunafreunde und Saunaritter sah ich mir die Sauna erstmal an: es wirkte alles sehr hell und neu. Es roch herrlich nach Granadapfel der als Geschmacksrichtung für den Aufguss von Rene ausgewählt wurde. Es war zweifelos eine Sauna die nichts zu wünschen übrig lies. Eine bewegliche Belüftungsklappe unterhalb der Tür, brachte ausreichend frische Luft von außen. Der Saunaofen war mit Holzfeuer so heiß wie wir es gewohnt sind. Er konnte in kürzester Zeit die Temparatur auf 100° Grad hochheizen. Da kam sofort Wettkampf-Feeling auf! Was für ein tolles Teil dachte ich. Sowas bräuchten wir in unserer Burg auch. Zum Abkühlen ging es dann raus zum nahen Badesee. Vorher wurde noch draußen abgeduscht damit der See als nicht zu kalt empfunden wird... Hat nur merkwürdigerweise bei den wenigsten geklappt (;-))) Dafür kam es Silvia, Rene, Thomas, Norbert, Uschi und Martin um so wärmer vor als sie zurück in die Sauna gingen. Weiter ging es mit Uffguss in einer herrlichen, urgemütlichen Sauna. Sebastian zeigte uns draußen ein Tauchbecken. Das besondere daran ist, dass es auch mit Holz geheizt wird. In einen außen angebrachten, offenen Eisenkorb wird Holz angefacht. Um den Korb befindet sich ein spirallförmiges Rohr dass das Wasser in den Rohr erhitzt und in die Wanne leitet. Da es fast drei Stunden dauert bis es aufgeizt ist, konnte er es uns heute nicht vorführen. Viel später gesellten sich noch zwei Gäste die, wie wir erfuhren das ihr Haus direkt an den Gelände angrenzt. Sie wollten sich die Natursauna auch mal anschauen wollten. Erst waren bei mir Bedenken gekommen ob das gut geht. Auch wie wir waren sie sehr beeindruckt von allen und bereicherten uns den Abend mit ihrer guten Stimmung. Durch die Dämmerung wirkte der Platz sehr idyllisch. Der Saunawagen und das Zelt waren mit Lichterketten dekoriert. Auf den Wiesen leuchteten Petrolium den Weg. Alles wirkte dadurch noch idylischer und die Abenddämmerung ließ den Platz in einer herrlichen Kulisse schimmern. Ein rundes großes mongolisches Zelt, das Sebastian aus den Orient mitbrachte zog uns immer wieder magisch an. Das Zelt ist der Ruheraum nach den Saunieren was sich beim Eintreten in den ersten Sekunden schon bewahrheitet. Der Innenraum begeistert mit bequemen Sitzkissen die rundherum angereit sind. In der Mitte steht ein Holzofen, der den Harvia Wettkampföfen in Finnland sehr ähnlich sieht. Durch den Ofen war es kuschlig warm, die Stimmung die sich später darin entwickelte war für uns alle ein Erlebniss. Wir bestellten uns Pizza die wir später im Zelt allesamt aßen. Vorher besorgte Sebastian noch Sekt und Wein. Die Stimmung war bombastisch. Es wurde gescherzt und gelacht. Wir saßen, aßen und tranken in Saus und Braus. Man fühlte sich wie im Orient in Tausend und Eine Nacht. Traumhaft!!! Dadurch das die Chemie von Anfang zwischen Sebastian, Thomas und uns stimmte, wurden bereits Zukunftsträume geschmiedet. Sebastian war ehemals Schauspieler und ist jetzt Event-Veranstalter. Zusammen mit Thomas, der beruflich als Masseur arbeitet betreiben sie seit ca. einem Monat diese Anlage, die in dieser Form einzigartig und einmalig in Deutschland ist. Sebastian erwähnte, dass die Sauna von einen Bekannten gebaut wurde. Er stellte in Aussicht, dass auch für andere Interessierte Saunen gebaut werden können. Er bat uns an außerhalb der Session seine Sauna in der Saunaburg auszustellen. Wir waren begeistert von dieser Idee. Im Verlauf der Gespräche kamen wir zu dem Schluss, dass wir in nächster Zukunft etwas zusammen unternehmen werden. Thomas Stieb gab ich den Tipp eine neue Gruppe im wkw zu gründen um schneller in Kontakt treten zu können. Nachdem ich Zuhause war sah ich, dass er die Gruppe mit den Namen "Natursauna Arheilger Mühlchen" bereits im wkw gestellt hat. Der Anfang ist gemacht. Mal sehen was sich noch daraus entwickelt ... P.S.: Leider waren einige von unseren Saunafreunden und Saunaritter nicht dabei. Ich gehe davon aus, dass ich mit meinem Bericht bei vielen Neugierde geweckt habe. Wir waren uns alle einig, dass dieser Abend ein absolutes Highlight war und jeder beim nächsten Mal gerne wieder mit dabei sein möchte. Herzliche Grüße Saunaritter Norbert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen