10. November 2008

Saunaritter auf Tour: SPESSART THERME, BAD SODEN

Am Samstag waren wir in der Spessart Therme in Bad Soden. Die Spessart Therme ist eine Anlage mittlerer Größe. Es gibt dort drei schöne Aufgusssaunen im Außenbereich und im Innenbereich gibt es ein Dampfbad und zwei Trockensaunen. Im Außenbereich gibt es weiterhin eine große Dusche und ein Eintauchbecken zum Abkühlen nach dem Aufguss, sowie ein Gradierwerk zur Atemwegstherapie. Die Aufgüsse wurden im Laufe unseres Aufenthalts immer wärmer, der letzte, den wir mitgemacht haben, war sogar schon fast heiß. Die geniale Idee bei der Konstruktion der Aufgusssaunen besteht darin, dass sie an den Seitenwänden je ein großes Fenster besitzen, die kurz vorm Aufguss weit geöffnet werden. Auf diese Weise wird die gesamte Sauna vollständig durchgelüftet und mit frischer Luft versorgt. Dass schon nach wenigen Minuten beim Aufguss die Temperatur wieder auf über 90° steigt, ist den leistungsstarken Öfen zu verdanken. Aufgrund der hervorragenden Frischluftversorgung können empfindliche Saunafreunde die Aufgüsse noch besser genießen. Von den Duftkomposition hat uns "Mittelmeer" (Zitrone, Eisminze und Honigmelone) besonders gefallen. Gefallen hat uns auch das Banja-Ritual in der eigens dafür vorgesehenen Banja-Sauna. Über den beiden Holzöfen sind zwei große Kessel mit frischen Birkenzweigen angebracht, die ein intensives Birkenaroma in der Banja erzeugen. Nach der bekannten Prozedur, bei der erst Birkensud aufgegossen, dann mit den Birkenzweigen der Sud verspritzt und anschließend die Saunafreunde mit den Zweigen abgeklopft werden, wurde uns russischer Tee gereicht, der das äußerst entspannende Banja-Ritual vollendet abrundete. Der Innenbereich ist gradezu penibel sauber und aufgeräumt, der Gastronomiebereich wirkt gemütlich und ruhig. Das Dampfbad hat uns ebenfalls gefallen. Davor stand immer eine Schüssel mit Öl und Salz zum Peeling bereit. Das heiße Wasser in den Fußbädern war genau nach unserem Geschmack, denn wir wollten natürlich wieder unser neues Spiel ausprobieren. Das Wasser war wirklich brutal heiß und unser Wimmern fiel den anderen Saunafreunden auf, die ein wenig belustig die Köpfe schüttelten als sie sahen, dass wir unsere Füße in das glühend heiße Wasser tauchten. Besonders tapfer waren diesmal die Ritter Engin und Stefan. Stefan sagte später, dass ihm am nächsten Tag noch die Füße gejuckt haben, so heiß war das Wasser dort. In der Spessart Therme ist uns nichts negativ aufgefallen und wir werden bestimmt mal wieder dort hinfahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen